Verstärkt 5-Hydroxytryptophan (5-HTP) die Wirkung von Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmern (SSRI)?


Die Zugabe von 200 mg 5-HTP (5-Hydroxytryptophan) zum Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer Citalopram verstärkt die neuroendokrine Wirkung von 20 mg Citalopram gemessen an der Prolaktin- bzw. Cortisol-Sekretion. Diese Ergebnisse an gesunden Männern können als Hinweis gewertet werden, dass 5-HTP auch klinisch die Wirksamkeit von Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmern verstärken könnte und damit die Ansprechrate auf die antidepressive Behandlung insgesamt verbessert.
http://www.amazon.de/Ratgeber-Naturheilmittel-Wirkungen-wichtigsten-Heilpflanzen/dp/149295246X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1387635100&sr=8-1&keywords=ratgeber+naturheilmittel+-+welche+wirkungen+sind+belegt


5-Hydroxytryptophan kann nach Aufnahme ins Gehirn direkt in Serotonin umgewandelt werden. 5-HTP wird als nicht-verschreibungspflichtiger Wirkstoff insbesondere in den USA zur unterstützenden Behandlung bei depressiven Störungen eingesetzt. Nicht angewendet werden sollte 5-HTP und Tryptophan, wenn gleichzeitig eine Behandlung mit hohen Dosen einer Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmers (SSRI) durchgeführt wird. Es besteht die Gefahr eines Serotonin-Syndroms.

Literatur:
Lowe SL et al. Pschoneuroendocrinology 2006 May; 31(4); 473-84.


Das könnte Sie interessieren: 



Suchbegriffe: 5-Hydroxytryptophan, 5-HTP, Citalopram, Tryptophan, Serotonin